Drucken

Als direkten Nachtrag zum ersten Test unter "Laborbedingungen" kommt heute nochmals das Indoor-Duell zwischen 6D und 7DMkII unter available Light.

Das Test-Setup ist eigentlich garkeines...sondern nur der tatsächlich herumliegende KrimsKrams auf dem Esstisch. Kein zusätzliches Licht - und diesmal unter doppelter und dreifacher Kontrolle alle Kameraoptimierungen deaktiviert und alle Optimierungen im Lightroom auf 0.

2014-11-28 01 3000px pinline

 

 

Es wurden von Stativ für jedes Gehäuse 3 Fotos geschossen. Einmal mit ISO 100, dann 6400 und 16000.
Objektiv heute das Canon EF 24-105 4.0L IS USM.

Blende: 8.0
Verschlusszeiten jeweils 10sec, 1/6sec, 1/15sec

Hier die Ergebnisse der 7DMkII - JPG in groß hier, das TIF in 230MB gibts hier

7DMkII 100 6400 16000 small

 

Das hier sind die Bilder der 6D - ebenfalls erhältlich als JPG und hier als TIF in riesengroß hier
(Um den Bildausschnitt gleich zu halten, wurde die Brennweite am Objektiv verändert)

6D 100 6400 16000 small

 

 

Fazit erneut:

Sicherlich: Das ist hier alles graue Theorie, aber um zwei so unterschiedliche begabte Bodys direkt zu vergleichen, muss der Testfall schon mit Gewalt an den Haaren herbeigezogen werden. Es sollen hier auch keine Vergleiche nach oben zur 5DMkIII gezogen werden - nur zwischen 6D und 7DMkII. Die Gesamtschärfe des Bilds ist mau - es soll hier auch nur ums Rauschen gehen! Ebenso weiss ich, dass mein Laienhaft durchgeführter Vergleich sicherlich angreiffbar ist. Ich will hier auch keine Doktorarbeit vom Stapel lassen, sondern nur "auf die Schnelle" das HighISO-Rauschen der beiden Gehäuse vergleichen.

Ein "echter" Test der 7DMkII im Feld und Live-Bedinungen steht noch an.... ich bin gespannt!!