Hochwertige Objektive bringen bei Offenblende wunderschöne Bokeh-Effekte von punktförmigen Lichtquellen. Mit ein wenig Bastelei lassen sich jedoch noch ein paar Effekte mehr erzielen: Wir basteln uns eine Bokeh-Schablone!

 

Bei Blende 2.8 erzeugt mein Tamron SP 90mm aus dem im Hintergrund leuchtenden Weihnachtsbaum kreisrunde Bokeh-Flecken.

2014-12-22 01 3000px pinline-4

 

 

Diese runden Flecken, die aus der Unschärfe der einzelnen Kerzen am Baum und der kreisrunden Blendenöffnung entstehen, lassen sich nahezu in jede x-beliebige Form bringen.

Was brauchen wir dazu? Die minimal-Ausstattung ist eine Pappscheibe, die groß genug ist, die Frontlinse des Objektivs zu überdecken, etwas Klebeband und ein scharfes Messer - eventuell noch eine schnittfeste Unterlage, wenn der Wohnzimmertisch nicht leiden soll :-)
Ich verwende noch einen Filterhalter für Cokin-Filter. Hier lassen sich die Papp-Schablonen einfach einschieben, ohne mit dem Klebeband arbeiten zu müssen... aber zum Ausprobieren brauchts das nicht.
Zuerst wird die Pappscheibe so kreisrund zugeschnitten, dass sie möglichst passgenau auf die Frontlinse des Objektivs passt. Je weniger Spalt zwischen der Pappe der Frontlinse verbleibt, desto besser.

Nun schneiden wir ein beliebiges Motiv in die Mitte der Schablone - Stern, Herz, Tannenbaum, Auto...
Die Größe des Motivs ist mehr oder weniger ein einziges Ausprobieren. Im Grunde genommen sollte das Motiv so klein sein, dass es beim direkten Durchschauen durch das blanke Objektiv (ohne Kamera) vollständig erkennbar ist und keine Ecken abgeschnitten werden. Es darf aber auch nicht so klein sein, dass das ganze Bild vignettiert wird.... 

2014-12-22 04 3000px pinline

 

 

Bei meinem 90mm am APS-C Sensor der 7D ist ein Durchmesser von 3 cm ideal. Für ein 50mm Objektiv sind 1,5cm Durchmesser passend.

2014-12-22 06 3000px pinline

 

 

Die Bokeh-Schablone wird nun vor dem Objetiv fixiert - entweder mittels Klebeband vor der Frontlinse, oder in meinem Fall in dem Filter-Adapter.Die Unschärfe-Flecken der Lichtpunkte verwandeln sich (bei Offenblende) in die Form der Schablone.

2014-12-22 05 3000px pinline

 

 

Es gehört einiges an Ausprobieren und Experimentieren dazu, bis die Ergebnisse so sind, wie der Kopf sie sich vorstellt - aber: hey! Genau da liegt doch der Spaß! Herausfinden, was alles möglich ist...!

 

2014-12-22 02 3000px pinline-2

2014-12-22 03 3000px pinline-2

2014-12-22 07 3000px pinline