Drucken

30263 x 7439 Pixel

Das sind die beeindruckenden Ausmaße eines HDR-Panoramas, das am Wochenende eigentlich nur als Beifang während eines Timelapse-Shootings entstanden ist. Vom Zeiler Käppele aus sind einige gute Aufnahmen der Wolkenfelder des vorbeiziehenden Sturmtiefs entstanden.

2015-01-10 01 3000px pinline-4

Während die EOS 6D damit beschäftigt war, im Sekundentakt JPGs für ein Wolkenfeld-Timelapse zu schiessen, war mir schlicht zu langweilig gewesen, um untätig daneben zu stehen. Ich war nur mit leichtem Gepäck unterwegs - die 7D MkII und das 90er 2.8 waren noch mit dabei. Was kann man mit 90mm am APS-C groß anfangen? Landschaft? Pffft! ...oder...doch? Naja....Auf dem einfachen Weg nicht wirklich...aber...man kann ja nachher die Bilder zusammenfügen...ok...also...und weil die Wolken so toll sind, mach' ich auch keine "normalen" Einzelbilder sondern gleich immer ne 3er-Belichtungsreihe für HDR :-)

Das Resultat dieser "Schau mer mal, was da geht..." -Aktion hat nun meinen guten alten Laptop deutlich an die Grenzen seiner Leistungskapazität gebracht. An die 100 RAWs, gestapelt in über 30 HDRs - und letztlich zusammengefügt zu einem gigantischen HDR-Panorama. Freihand geschossen - daher mit einigen, wenigen Stitching-Fehlern, und aufgrund der wechselnden Lichtverhältnisse in stark unterschiedlichen Farbtönungen - aber im Großen udn Ganzen: Respekteinflößend!

2015-01-10 01 3000px pinline-3

 

 

Das Bild in voller Breite liegt hier zum Download - mit über 150 MB aber keine leichte Kost :-)

Ganz vergessen: das entstandene Timelapse gibts hier in meinem YouTube-Channel. Mit über 1000 Einzelbildern auch nicht von schlechten Eltern...