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"Der Hype im Vorfeld der Sonnenfinsternis war groß - die tatsächliche Verfinsterung dann aber überschaubar...Das haben wir uns ganz anders vorgestellt.."

So oder ähnlich rekapituliert der Allgemein-Journalismus die partielle Sonnenfinsternis der vergangenen Woche. Für Fotografen und Hobbyastronomen - und für alle die, die sich die Zusammenhänge und die Größe dieses kosmischen Ereignisses vor Augen führen, war der Tag jedoch etwas ganz besonderes!

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Mehr Bilder sowie die beiden TimeLapse-Videos: weiterlesen!

 

 Die Sonnenfinsternis habe ich parallel mit drei Kameras fotografiert:

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Canon EOS 7DMkII + 200mm 2.8L USM II + Kenko 1,4x auf einer modifizierten Astro2 Montage (damit die Sonne wenigstens im Sucher bleibt! Bei 280mm ist die sonst binnen Minuten aus dem Sucher gelaufen....). Die 7D sollte Detailfotos der Sonne liefern - per Funkauslöser alle ca. 20 Sekunden ausgelöst.

Canon EOS 6D + 24-105 4.0L IS USM - statisch montiert mit programmiertem Kabelfernauslöser wurden hier im 4s Intervall jeweils ein 3er-Bracket mit +/- 1 Blendenstufe geschossen.

Canon EOS 40D: Aus der Hand fotografiert - mit diversen Objektiven...Um Szenen festzuhalten

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Die langen Brennweiten wurden natürlich mit einem hochwertigen Sonnenschutzfilter abgedeckt, so dass weder Mensch noch Material einem unnötigen Risiko ausgesetzt waren. Ohne nun weiter auf technische Details einzugehen: die beiden Timelapse waren wirklich aufwändig! Ungeahnt aufwändig.

280mm: die Nachführung ist nicht auf Sonnengeschwindigkeit ausgelegt, so dass keine 100% deckungsgleichen Bildausschnitte erzeugt wurden - knapp 400 Bilder mussten im Nachgang per Hand ausgerichtet werden (...auch die automatische Ebenenausrichtung in Photoshop hat nicht genug Kontrollpunkte gefunden, um hier vernünftig zu justieren). Das Ergebnis war die Mühe aber wert:

 

24mm: Schön fest auf dem Stativ statisch montiert war die Ausrichtung hier nicht das Problem - nur die Masse! Um eine sinnvolle Dauer bei gleichzeitig doch geschmeidigen Übergängen zu erreichen, hat die 6D (in jeweils automatischen Belichtungsreihen) 3 x 1626 Bilder geschossen.... Hier war die Verarbeitung zum TimeLapse und der nötige "Rangierplatz" auf dem MacBook der Flaschenhals gewesen. Aber auch hier: es hat sich gelohnt!

 

DIe 40D, die im Grunde nur als "Backup" dabei war, leistete trotz ihres Alters hervoragende Dienste! Dadurch, dass die beiden TimeLapse weitgehend automatisch geschossen wurden, konnte ich die "Spontanschüsse" mit der 40D direkt auf dem Feld noch bearbeiten und direkt in Facebook hochladen oder per Mail versenden! Mehr "Live" war definitiv nicht möglich!

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