Die kleine Spinne hier misst vielleicht (Spannweite der Beine) 5mm - und dennoch entfalten sich in der Makro-Aufnahme atemberaubende Details! Mich hat vor allem die Farbe fasziniert! Vielleicht kann die Spinne jemand bestimmen...ich werde später nochmal durch die Fachliteratur klicken... mal schauen, ob der Kamerad noch wächst...

 

 2017-05-22 01_3000px_pinline       2017-05-22 01_3000px_pinline-2

 

 

Technische Daten:

Gehäuse: Canon EOS 7D II
Objektiv: Tamron SP Super 90mm 2.8 Di VC USD Macro
Blitz:       Yongnuo Macro-Ringblitz

Verschlusszeit 1/100s
Blende f:8.0
ISO 400

  

Einen Notfall der besonderen Art erlebte ich gestern im heimischen Garten. 
Auf dem Kindertrampolin hatte sich -äußerst fotogen- eine sichtlich erschöpfte Biene niedergelassen. Das kleine Insekt wurde zunächst von Kind und Katze abgeschirmt, um dann mittels Zuckerwasser wieder aufgepäppelt werden zu können. Während der Nahrungsaufnahme war dann Zeit und Gelegenheit, schnell nochmal ins Haus zu rennen, die 6D mit dem Tamron-Makro zu bestücken und noch einige Fotos zu schießen.

2017-04-16 01 3000px pinline 2017-04-16 02 3000px pinline2017-04-16 03 3000px pinline

 

 

Technische Daten:

Gehäuse: Canon EOS 6D
Objektiv: Tamron SP Super 90mm 2.8 Di VC USD Macro
Blitz:       Yongnuo Macro-Ringblitz

Verschlusszeit 1/60s
Blende f:8.0
ISO 400

  

Jedes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester steht eine leidige Prozedur an: 

"Jahresabschluss"

Innerhalb von 365 Tagen fällt bei mir so einiges an Daten an:

- RAWs
- finalisierte Exporte
- TimeLapse-, HDR-, Panorama-Projekte
- Rechnungen
- Dokumentationen, Schulungsunterlagen
- Homepage-Inhalte
- ...

Screenshot 2016-12-27_20.34.11

Inspiriert von einem Beitrag in einer Facebook-Foto-Gruppe habe ich heute ein kleines Freudenfeuer abgebrannt! 
Der Fotograf, dessen Idee ich hier dreist geklaut hab', hat nach eigenen Angaben sieben Schachteln Streichhölzer verfeuert, bis sein Wunschbild im Kasten war. Mangels Vorrat habe ich heute nur fünf Schachteln verbraucht - allesamt aus dem "Fundus" ...ihr wisst schon...diese eine Schublade, die jeder Haushalt hat...in die man alles ablegt, das sonst nirgendwo so recht hingehört...

 

 

2016-12-13 01_3000px_pinline

 

 

Ein iPad als Zusatzdisplay am MacBook Pro? 
Die Idee klingt verlockend. Und so einfach. Wirklich?

Ja! Offenbar schon!

2016-12-08 01_2048px_pinline